You are currently viewing Unsere grüne Oase: wir gestalten einen Garten!

Unsere grüne Oase: wir gestalten einen Garten!

Seit Anfang 2023 sitzt die 2. Chance in neuen Räumlichkeiten. Das heißt: Gestaltungsmöglichkeiten!

Wir haben das Glück, ein Außengelände zu haben, auf dem wir uns austoben können. So kam die Idee auf: Wir nutzen die Gelegenheit und schaffen einen Lebensraum für Vögel, Igel und Insekten.

Und so haben Jugendliche wie Erwachsene im Herbst 2023 zum Spaten gegriffen und viele heimische Pflanzen in den Garten gesetzt: Kirschbäume, Birnenbäume, Saalweiden, Walderdbeeren, Holunderblütenbüsche und viele mehr. Dafür war einiges an Wissensaufbereitung notwendig: welcher Standort ist für welche Pflanze geeignet? Braucht sie Sonne oder Schatten? Welchen pH-Wert soll der Boden für die Pflanze haben?

 

Unsere tierischen Nachbarn die Vögel finden bei uns ein eigenes Häuschen, Futter in den kalten Tagen und eine kleine Wassertränke zwischen den Pflanzen für heiße Tage.

Nach und nach wird der Garten grün und wir hoffen, je näher der Sommer heranrückt, desto voller und grüner wird unsere kleine Oase.

Und selbst, wenn es noch dauert, bis die Bäume riesige Schattenspender sind, haben wir unser Ziel erreicht: die ersten Bienen konnten wir in diesem Frühling bereits zwischen den Pflanzen entdecken.

Weiterführende Infos