Integrierte Lerngruppe INA

Stadtteilschule Süderelbe

Mitkommen statt fernbleiben!

Manchmal bedarf es einer besonderen Unterstützung, um die Teilhabe von Schüler:innen in ihrer Schule und in der Gesellschaft zu sichern. Trotz wiederkehrender Gespräche, dem Angebot von Unterstützungsmaßnahmen verschlechtert sich die Situation zunehmend. Schüler:innen reagieren mit „besonders herausforderndem“ Lern- und Sozialverhalten in ihrer Klasse, mit Schweigen oder bleiben der Schule teilweise oder ganz fern. Das Schulsystem kommt an seine Grenzen.
INA ist da, um eine Teilhabe der Schüler:innen am regulären Schulalltag weiterhin zu sichern.

In unserem integrierten Unterstützungsangebot (INA) an der Stadtteilschule Süderelbe werden Schüler:innen mit herausforderndem Verhalten und komplex belasteten Lebenslagen intensiv pädagogisch in einer Kleingruppe begleitet. INA richten sich an Kinder und Jugendliche aus den Klassenstufen 5-8, die vorübergehend nicht ganztägig in ihren Klassen lernen können. Auf Vorschlag der Schule, des Regionalen Bildungs- und Beratungszentrums (ReBBZ) Süderelbe oder des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD) Süderelbe können 8-10 Schüler:innen, soweit freie Plätze vorhanden sind, jederzeit aufgenommen werden.

Neben der fortlaufenden Teilnahme am Schulunterricht, kommen die Teilnehmer:innen während einiger Schulstunden zusammen in die Lerngruppe. Ziel ist eine gelungene Integration und der Verbleib der Schüler:innen im Klassenverband.

Das pädagogische IN VIA Team begleitet die Kinder und Jugendlichen und bietet während ausgewählter Schulstunden klassenübergreifende, unterstützende Lernangebote in Kleingruppen und in Einzelhilfen. 

Grundlegende Ziele sind dabei, die Vermittlung positiver Lernerfahrungen, die Förderung sozialer Kompetenzen und die Entwicklung eines positiven Selbstbildes, sowie die Entlastung der familiären Situation.

Auf Vorschlag der Schulen, des Regionalen Bildungs- und Beratungszentrum (ReBBZ) oder dem Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) können 8-10 Schüler :innen an der Lerngruppe teilnehmen. 

Die Zusammenarbeit mit Eltern ist ein wichtiger Faktor für eine gelingende Entwicklung in der Lerngruppe. Das Einverständnis und die Bereitschaft von Schüler : innen und Eltern zur aktiven Mitwirkung und Zusammenarbeit ist, ebenso wir die Motivation etwas verändern zu wollen, eine Voraussetzung für die Aufnahme.

  • Case-Management
  • Individuelle Bildungs- und Förderplanung mit allen Beteiligten
  • Einzelberatung/ -hilfen
  • Peer Arbeit
  • Unterrichtshospitation
  • Sozialkompetenztraining auch für die Klasse
  • Vermittlung in sozialräumliche Freizeitangebote
  • Elternkooperation / – beratung

Kontakt

Stadtteilschule Süderelbe
Neumoorstück 1
21147 Hamburg

Falk Hofer
Mobil: 0176 151 44 619 

Svea Geist
Mobil: 0176 151 44614

E-Mail: ina@invia-hamburg.de

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