Zeitungsartikel in der Henstedt-Ulzburger-Umschau

Weniger Stromkosten, mehr Umweltschutz

Am Mittwoch, den 05.10.2022 von 10 Uhr bis 13 Uhr ist das Projekt Stromsparcheck vom Caritasverband im Sozialkaufhaus „fairKauf hamburg“ (Küchgarten 19, 21073 Hamburg Harburg). Besucher*innen können sich kostenlos rund um das Thema „Praktische Umsetzung von Energieeinsparung“ beraten lassen.

Haushalte mit geringem Einkommen können mit Hilfe des Stromspar-Checks Energie- und Wasserkosten einsparen und einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Im Gespräch am Infostand kann ein Besuchstermin vereinbart werden. Beim ersten Besuch in der Wohnung messen die Energiesparhelfer*innen die Verbrauchswerte der elektrischen Geräte wie Waschmaschine, Kühlschrank, Lampen und Fernsehgerät. Beim zweiten Besuch werden anhand der ausgewerteten Daten Energiespartipps gegeben. Gleichzeitig bauen die qualifizierten Energiesparhelfer*innen kostenlose Energiesparlampen, LED-Lampen, Wasserstrahlregler oder abschaltbare Steckerleisten ein.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Ich werde kostenlos zuhause beraten.
  • Ich spare sofort Energie und bares Geld.
  • Ich bekomme einen persönlichen Energiesparplan. Der zeigt mir, wo es günstiger geht, und ich verzichte auf nichts.
  • Ich erhalte gratis tolle Energiesparartikel im Wert von bis zu 70 Euro, von der Energiesparlampe bis zum Wasserspar-Duschkopf.
  • Mein Stromverbrauch sinkt. Ich behalte mehr Geld in der Tasche.

Weitere Informationen zum Stromsparcheck unter: https://www.stromspar-check.de/

 

10. September 2022 Welttag der Suizidprävention

Wir wollen in der Woche davor auf das Thema Suizidprävention und [U25] Hamburg aufmerksam machen! Gemeinsam mit den  [U25]Berater*innen, erkennbar an den T- Shirts, laden wir ein zu einem „Lauf / Spaziergang“ um die Alster, zum Mitbewegen und Mitreden.

Wir treffen uns am Mittwoch,  07. September 2022 um 18 Uhr für einen  „Lauf für das Leben“ um die Alster! Treffpunkt: Seehaus Hamburg GmbH (auf der Wiese davor), An der Alster 10a, 20099 Hamburg

Weitere Informationen zum Weltsuizidpräventionstag findest du hier!